Rede und Antwort

Die Oratorien-Trilogie Rede und Antwort besteht aus den drei Oratorien
Die SPUR von morgen (Jerusalem 1998)
ADAM – Die Suche nach dem Menschen (Assisi 2002)
PETRUS und der Hahn (Rom 2007)
Die gesamte Oratorien-Trilogie REDE UND ANTWORT wurde erstmalig und vermutlich einzigartig 2012 auf dem Katholikentag in Mannheim an drei Abenden im Musensaal des Kongresscenter Rosengarten gespielt. Im Herbst 2013 wurde die Trilogie innerhalb von drei Monaten an 3 Orten im Ruhrgebiet aufgeführt. Weitere Trilogiefassungen gabe es bislang nicht. Die einzelnen Oratorien werden auch weiterhin einzeln gespielt.

Das Libretto

Die Uraufführungen fanden jeweils in den Bibelfassungen statt, wie sie in der Chorpartituren enthalten sind: biblische Lesungen verbinden die Lieder.
In den Bühnenfassungen wird diese Aufgabe von zwei Schaupielern in einer Begegnung zwischen einem Sprayer und einem Pater gespielt.
Im ersten Oratorium „Die Spur von morgen“ hatte ein junger Mann eine Taube an die Klostermauer gesprüht. Der Pater hatte das gesehen und ihn zur Rede gestellt. Dessen Antwort war derart verblüffend, dass sich Gespräch entwickelte, das sich in zwei weiteren Begegnungen in den beiden folgenden Oratorien fortsetzt.
Das Libretto enthält alle Lied- und die Auseinandersetzung und das Ringen um Antworten zwischen Sprayer und Pater und ermöglicht so ein nachlesen des Gesamten Gedankenbogens der Trilogie.

Die Liedersammlung

Eine Zusammenstellung derjenigen Lieder aus den Oratorien, die für die Verwendung im Gottesdienst geeignet sind. Zum Teil wurden dafür die Lieder im Ablauf bearbeitet.

Liederverzeichnis

Gottes Geist bricht über uns ein
Heilig bist DU, unser Gott
Wir haben uns mit Gott vertraut gemacht
Nun steht uns der Himmel offen
Alle Welt ist eingeladen
Seht die Taube trägt einen Zweig

Wohl dem, der Freude hat
Heilig ist der Mensch
Nie mehr
Wir sind hier
Wir tragen eines Menschen Namen

DU stehst mir vor Augen
Du bist gesalbt
Nicht im Sturm
Begleite mich, Gott
Nicht aus eigener Kraft
Vivifica nos
Wohin schickst DU uns?

Kreuzzeichen

Sortierung:
Sortierung: