Die Oratorien

Die ersten drei Oratorien (Die Trilogie Rede und Antwort) entstanden im Auftrag der Musikwerkstatt Freiburg. Sie wurden von Leo Langer als thematischem Kern der Musikwallfahrten nach Jerusalem, Assisi und Rom initiiert.

1998 Die SPUR von morgen

Die Apostelgeschichte um Stefanus und Paulus bietet den Anknüpfungspunkt um über Pfingsten bei uns nachzudenken.

2002 ADAM – Die Suche nach dem Menschen

Das Ideal des Menschen ist im Menschen verschüttet. Wenige schaffen es, ihr Handeln nach dem menschgewordenen göttlichen Ideal, Jesus Chritus, auszurichten. Einer davon war Franz von Assisi.

2007 PETRUS und der Hahn

Nicht Petrus, sondern der Hahn ist die eigentliche Hauptperson. Der Hahn, der uns an unsere eigenen Aufgaben erinnert.

2016 PSALM 2016

Ein Theaterstück, das mit Psalmen und Psalmparaphrasen einen musikalischen Faden bekommt. Uraufgeführt in der Oper von Leipzig.

2020 Die sieben Gaben

Das fünfte Oratorium „Die sieben Gaben“ wurde in der Pfingstnacht am 30.5.2020 in einer coronabedingten, minimalen Vokalbesetzung uraufgeführt.