CHORALCANTO Geschichte

Vor mehr als 20 Jahren gründeten Gregor Linssen und Michael Landsky den CHORalCANTO. Der Name war Programm CHOR al CANTO oder CHORAL CANTO. Zwischen diesen musikalischen Polen lag das gesungene Repertoire. Das war mit den beiden Spezialisten als Chorleiter möglich, die sich gegenseitig in ihrer Arbeit schätzten und von dem jeweils anderen lernten. Wohl gab es eine deutliche Gewichtung zugunsten der Werke von Gregor Linßen. Denn Gregor Linßen bindet diesen leistungsfähigen Chor gerne als Kernchor in die Oratorienaufführungen ein. 

Nachdem Ende 2017 die Doppelchorleitung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, beschloss der Chor weiter mit Gregor Linßen als Chorleiter zu arbeiten. Dem Anspruch aus seinem Namen soll dabei treu geblieben werden. 2018 sang der Chor im Concert-Prayer-Projekt VENI CREATOR SPIRITUS als einziger Chor beide Musik-Genre mit Stücken des englischen Kathedralmusikers Colin Mawby und Liedern von Gregor Linßen. Für den Neustart nach der Pandemie stehen aber zunächst ausschließlich dessen Werke auf dem Programm.

Die „Heimatkirche“ ist St. Pius in Neuss geblieben.